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Teil 5: Ihr Paket oder Päckchen ist jetzt unterwegs, online-dabeisein.de

Teil 5: Ihr Paket oder Päckchen ist jetzt unterwegs

Alles hat geklappt und nun ist Ihr Paket auf dem Weg zu Ihnen. Dann können Sie noch immer einiges tun, damit der Versand reibungsloser verläuft.

Ihr Artikel ist auf den Weg

Wenn Sie einen versicherten Versand vereinbart haben, bei höherwertigen Artikeln ist das zu empfehlen, gibt es einige Schritte, die Sie während des Versandes unternehmen können. Aber auch bei einem nicht versicherten Versand als Päckchen sollten Sie einige Dinge beachten oder in Betracht ziehen. Es ist wichtig, diese gründlich abzuarbeiten, damit Sie bekommen, was Sie gekauft haben und der weitere Kauf reibungslos abläuft.

Die Sendungsverfolgung, wo ist Ihre Sendung gerade?

Wenn der Verkäufer die Ware mit versichertem Versand verschickt hat. Verwenden Sie den sogenannten Tracking-Code, den Ihnen der Verkäufer bei einem versicherten Versand gegeben hat. So können Sie den Fortschritt des Versandes verfolgen. Das ist auch wichtig, damit Sie vor Ort sind, wenn das Paket bei Ihnen eintrifft. Auf der Sendeverfolgung des Versenders sehen Sie, in welcher Bearbeitungsstufe sich Ihr Paket befindet und wo es sich gerade befindet. 

Es gibt in Deutschland hauptsächlich die Versender, die genutzt werden. Alle drei bieten einen Link an, wo Sie die Sendungsnummer eingeben können, die Ihnen vom Verkäufer genannt worden ist. Zu Ihrer Erleichterung habe ich die genauen Internetlinks, wo Sie den Trackingcode eingeben können, herausgesucht. Sie müssen also darauf achten, dass Ihnen der Verkäufer auch mitteilt, bei welchem Versender er Ihr Paket aufgegeben hat. 

Die meist gewählten Versender

Die bekanntesten Versender in Deutschland sind der DHL Versand, der Hermes Versand und der DPD Versand. 

Versand mit DHL 

https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html

Im gelben Fenster sehen Sie ein Feld, wo Sie die Nummer eingeben oder einfügen können. Im Folgeschritt erhalten Sie also alle wichtigen Informationen über das Paket. Wie der Bearbeitungsstatus ist, wo es sich befindet und wann es voraussichtlich bei Ihnen eintreffen wird.

Versand mit DPD

https://www.dpd.com/de/de/empfangen/sendungsverfolgung-und-live-tracking/

Hier sehen Sie auch ein Feld, wo Sie Ihre Paketnummer eintragen können. Bei DPD erhalten Sie nach der Eingabe der Paketnummer ähnliche Informationen wie bei DHL. Also wann das Paket bei Ihnen eintrifft und wo es sich gerade befindet. 

Versand mit Hermes

https://www.myhermes.de/empfangen/sendungsverfolgung/

Und wieder ein Feld, wo Sie die Sendungsnummer eintragen können. Sie sehen, dass das Prinzip immer ähnlich ist. Darum ist es auch wichtig, dass Sie die Ihnen vorliegende Nummer beim richtige Versender eingeben. 

Kommunizieren Sie mit dem Verkäufer

Ist das Paket unterwegs, kann der Verkäufer nicht mehr viel machen. Dann liegt alles Versand in Händen des Versenders wie DHL, DPD oder Hermes. Aber es ist immer gut, weiter Kontakt zum Verkäufer zu halten, auch wenn das Paket schon unterwegs ist. Es ist wichtig, dass der Verkäufer Ihr weiter vorhandenes Engagement spürt, so dass er Sie nicht schon wieder aus dem Auge verliert. Das wird wichtig, sollte es Probleme geben. Denn dann ist der Verkäufer noch gedanklich bei Ihnen und Ihrem Kauf.

Das Paket ist angekommen

Überprüfen Sie Ihre Ware direkt nach der Ankunft. Lassen Sie das Paket nicht erst einige Tage liegen. Sie sollten direkt sicherstellen, dass das Produkt in einem guten Zustand ist und den Beschreibungen entspricht. Wichtig ist auch, direkt festzustellen, ob es eventuell einen Transportschaden gegeben haben könnte, wo dann der versicherte Versand greifen würde. Der Versender haftet, zumindest bei DHL, mit einem Betrag von bis zu 500 Euro für einen Schaden, der beim Versand entstanden ist. 

Wenn das Gekaufte nicht in Ordnung ist

Versuchen Sie zuerst, eine Lösung mit dem Verkäufer zu finden. Jetzt macht sich auch bezahlt, dass Sie nicht einfach so mit der Kommunikation mit dem Verkäufer gestoppt haben. Das Gespräch über den Verkauf ist sozusagen noch im Gang. War es kein Lieferschaden und die gebrauchte oder neue Ware entspricht nicht der Beschreibung, sollte der Verkäufer hoffentlich bereit sein, eine Lösung zu finden. Idealerweise eine Rückerstattung oder, wenn er das kann, ein Austausch. 

Bitte beachten, ich beschreibe hier einen Kauf von Privat zu Privat. Bei einem Kauf bei einem Händler haben Sie natürlich alle Rechte auf Ihrer Seite, also Rückgabe, Preisnachlass oder Umtausch. Bei einem Kauf von einem Händler haben Sie ja sowieso das Recht, das gekaufte Gut zwei Wochen lang ohne jede Begründung zurückzugeben. Nur benutzen sollten Sie das Gekaufte nicht. Das ist klar.

Keine Lösung in Sicht?

Wenn keine Lösung gefunden werden kann. Der Verkäufer verhält sich uneinsichtig oder reagiert einfach nicht, sollten Sie die restlichen Möglichkeiten überprüfen. Allerdings gibt es ja kein gesetzliches Rückgaberecht bei Kleinanzeigenkäufen. Allerdings gibt es Fälle, da können Sie rechtliche Schritte einleiten. Wenn beispielsweise das Produkt falsch beschrieben wurde oder gar nicht geliefert wurde. 

Das Recht dazu haben Sie, aber ich hatte es im Teil 4 meiner kleinen Serie bereits erwähnt. Rechnen Sie sich, wenn so etwas passiert, nicht allzu viel Chancen aus. Verkäufer, die so hartgesotten reagieren, lassen sich auch nicht von einer Anwaltsdrohung oder einer Drohung mit einer Anzeige verschrecken. Die wissen leider, dass nicht so viel passieren wird, wenn die Anzeige erst einmal auf Ihrem Polizeirevier gemacht worden ist. 

Schreiben Sie eine Beurteilung

Die Lieferung war perfekt, Sie haben Ihren Kauf in Ihren Händen und mit dem Inhalt des Pakets ist in Ordnung. Auch der Versand hat reibungslos und schnell geklappt: Bitte erfreuen Sie den Verkäufer und schreiben eine Beurteilung, dass Sie zufrieden waren. So bauen Sie sich und der Verkäufer ein Vertrauenspolster auf. Andere Käufer und Verkäufer erfahren so, dass Sie ein guter Partner sind.

Gab es aber einen Konflikt oder eine Unzufriedenheit, bitte, bleiben Sie ruhig und professionell, während Sie gemeinsam nach einer Lösung für ein Problem suchen. Wenn Sie sachlich und kooperativ bleiben, wird der Verkäufer auch eher auf Sie eingehen, als wenn Sie direkt mit Empörung auftreten. Dann kann auch viel leichter eine Lösung gefunden werden kann. 

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